End to End - Fort Augustus - Altnaharra - Reiner_Doepke_2017

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sport > Bike > Events > 2014 > LEJOG > Etappen
Land's End - John O'Groats (LEJOG)
Etappe 11
Fort Augustus - Altnaharra / 150 KM / 2.016 HM

Der Plan
 
Altnaharra sollte das heutige Etappenziel sein. Hätte, wäre, wenn...
Es gibt im Prinzip und wahrscheinlich auch in der Realität nur zwei Übernachtungsmöglichkeiten in Altnaharra. Ein Hotel und ein B&B. Das Hotel wollte inakzeptable 65 Pfund für die Nacht und das B&B hat nicht geantwortet.
Später ist aufgefallen, dass mein Mail dort im Spam gelandet ist. Nun war guter Rat teuer.
Ich möchte John O'Groats nach 12 Tagen erreichen. Dazu benötige ich eine Unterkunft in "Schlagweite", also eine Tagesetappe von max. 180 Kilometern. Bei dem zu erwartenden Gegenwind lieber weniger.
So bin ich dann über viele begeistere Berichte im Netz auf das "Crask Inn", einem Pub "in the middle of nowhere" aufmerksam geworden. Der Pub hat keine Internetpräsenz und ist ist lediglich telefonisch erreichbar. Dafür soll er wohl in einer landschaftlich einmaligen Gegend liegen. In meiner "Not" habe ich dort angerufen und die Besitzerin hat mir das letzte der drei verfügbaren Zimmer zugesagt - das ehemalige Zimmer Ihrer Tochter.
Aber bis dahin ist es von Fort Augustus noch ein langer und vor allem ein anstrengender Weg mit mindestens drei, na sagen wir mal, interessanten Anstiegen.
29 Kilometer fahre ich nach dem Frühstück am Loch Ness entlang bevor ich abbiege und mich westlich an Inverness vorbei nach Dingwall orientiere. Dingwall ist auf dieser Etappe mit 5000 Einwohner die größte Ortschaft, die ich passiere - durch Inverness fahre in in vier Tagen.
Auf den nächsten 80 Kilometern wird es dann vermutlich einsam um mich herum. Bonar Bridge und Lairg sind die einzigen Ansiedlungen mit 1000 bzw. 900 Anwohnern auf dem Weg zum Pub.
Ich freue mich schon jetzt auf ein traditionelles schottisches Abendessen, Bier und Whisky nach getaner Arbeit im Crask Inn.
So war es tatsächlich:


Impressionen des Tages:


 
Suchen
Copyright Reiner W. Doepke 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü